Bands von A-Z | Cro




Act Tonträger
 
 
 



Geburtsdatum   unbekannt
bürgerlich
Combo-Typ Solokünstler
Website http://cromusik.info
Social Networks www.facebook.com/cromusic
Label Chimperator Productions GmbH & Co.KG, Stuttgart

Cro ist der viel versprechendste Newcomer 2012. Er avancierte innerhalb weniger Monate vom Underground-Beatbastler zum Aushängeschild einer neuen Rapper-Generation. Nebenbei hat er in Deutschland einen neuen HipHop-Hype ausgelöst. Cro selbst bezeichnet seine Musik als eine Mischung aus Rap und HipHop, kurz: Raop.


HipHop, Pop



 


 

Cro Biografie

Cro gehröt zu den viel versprechendsten Nachwuchskünstlern Deutschlands. Noch vor dem Release seines ersten Albums wurde Cro bereits von Szene-Größen wie Jan Delay als "Zukunft von Deutsch-Rap" gefeiert.

Der Stuttgarter Rapper, der mit brügerlichem Namen Carlo W. heißt und seine wahre Identität hinter einer Pandamaske versteckt, schaffte den Durchbruch Anfang dieses Jahres mit der Single "Easy". Der Song war auf Cros im Dezember gratis im Internet veröffentlichten Mixtape "Meine Musik" enthalten und sorgte er in der Web-Community für Aufsehen. Die Majors rissen sich um den jungen Künstler. Doch Cro entschied sich, weiterhin auf das Stuttgarter Indie-Label Chimperator zu setzen, mit dem er seit seinen Anfängen zusammenarbeitet.

Der Hype um Cro reisst nicht ab: Der Videoclip zu "Easy" wurde mittlerweile auf YouTube über 21 Millionen Mal angeklickt - Tendenz steigend. Der unter dem Titel "Easy" als reguläre EP veröffentlichte Track erreichte im März Platz zwei der deutschen Single-Charts und wurde wenige Wochen nach dem Release mit Gold ausgezeichnet. Das Debütalbum von Cro mit dem Titel "Raop" erscheint am 6. Juli.