20.08.2009  Recorded Music  International

US-Charts: Country-Sänger George Strait an der Spitze

 

New York - Der Country-Star George Strait verbucht aktuell sein fünftes Nummer-Eins-Album in den US-Charts. "Twang" (MCA Records/Universal Music) verkaufte sich in der Woche nach Veröffentlichung landesweit mit 155.000 Einheiten am Besten.  Auf Platz zwei der Billboard 200 Charts steht Neil Diamond mit "Hot August Night/NYC" (Columbia/Sony Music). Der nur bei Wal-Mart und Sam's Club erhältliche Longplayer verkaufte sich 57.000 Mal.

Ebenfalls neu in den US-Album-Charts platzieren sich Cobra Starship. Die dritte Veröffentlichung der Pop-Punk-Band, ""Good Girls Gone Bad" (Decaydance), steht mit 42.000 verkauften Einheiten auf Position vier. Mit Justin Moore, Newcomer in der US-Country-Szene, gelingt einem weiteren Neueinsteiger der Sprung in die Top 10. Sein selbstbetiteltes Album ist bei The Valory Music Co. erschienen und steht auf Rang zehn.

In der vergangenen Woche wurden in den USA insgesamt 5,91 Millionen Alben verkauft, 2,3 Prozent weniger als in der Vorwoche und 19,6 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum in 2008, so das Branchenmagazin "Billboard".

In den Single-Charts gibt es diesmal zwei Chart-Rekorde zu vermelden. Die Black Eyed Peas stehen seit 20 Wochen ununterbrochen auf Platz eins. Acht Wochen sind sie bislang mit "I Gotta Feeling" (Interscope/Universal) an der Spitze, die zwölf Wochen davor standen sie mit "Boom Boom Pow" ganz oben. Bereits in der vergangenen Woche hatten sie die bisherigen Rekordhalter, Boyz II Men, eingeholt. Diesen war es 1994 gelungen, 17 Wochen an der Spitze der Single-Charts zu stehen (www.musikmarkt.de berichtete).

Auch Jason Mraz kann sich über einen Rekord freuen. Sein Song "I'm Yours" (Atlantic/ Warner) hält sich seit 70 Wochen ununterbrochen in den Billboard Hot 100. Der Hit war am 3. Mai 2008 in die Hitparade eingestiegen und erreichte im September 2008 mit Platz sechs seine höchste Platzierung.

0 Leser fanden diesen Beitrag lesenswert

0 Leser fanden diesen Beitrag weniger lesenswert

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Sie haben schon an der Berwertung teilgenommen.

Sie haben ihre Meinung geändert.


 
 

 

Weitere News