24.03.2016  Live Entertainment  Wirtschaft

Tour-Umsätze: Madonna dank "Rebel Heart"-Tour erfolgreichster Solo-Act

 

New York – Madonna ist hinsichtlich der Umsätze ihrer Tourneen der erfolgreichste Solokünstler der letzten 25 Jahre. Dies bestätigte "Billboard" mit Verweis auf sein Archiv, das bis 1990 zurückreicht. In jenem Zeitraum generierte die US-Künstlerin live rund 1,31 Milliarden US-Dollar.

Ihre aktuelle "Rebel Heart"-Tour ging am 20. März in Sydney zu Ende. Ende 2015 war Madonna auch in Europa unterwegs und gab dabei vier Deutschland-Konzerte.

Insgesamt spielte die "Rebel Heart"-Tour 169,8 Millionen US-Dollar ein. Es wurden über eine Million Tickets für 82 Shows auf vier Kontinenten verkauft. Die Saitama Super Arena in Tokio war dabei das verkaufsstärkste Venue: Am 13. und 14. Februar wurden dort bei den ausverkauften Madonna-Shows 9,6 Millionen US-Dollar umgesetzt.

Die Top 6 Tour-Acts weltweit

Im "Billboard"-Ranking liegt Madonna mit ihren 1,31 Milliarden US-Dollar Umsatz weiterhin auf Platz drei der erfolgreichsten Tournee-Acts aller Zeiten. Der Spitzenplatz geht an die Rolling Stones mit 1,84 Milliarden US-Dollar, gefolgt von U2 (1,67 Milliarden).

Hinter Madonna folgen Bruce Springsteen, Elton John und Bon Jovi, womit die Künstlerin der erfolgreichste Solo-Act der letzten 25 Jahre ist. Zudem ist sie unter den sechs Genannten die einzige Frau, die die Grenze von einer Milliarde US-Dollar Umsatz überschritten hat.

2009 war Madonna mit ihrer "Sticky & Sweet"-Tour erstmals an Bruce Springsteen vorbeigezogen. Doch der "Boss" konterte mit den "Wrecking Ball"- und "High Hope"-Tourneen 2012 bis 2014. Nun ist Madonna also wieder an ihm vorbeigezogen – vorerst zumindest, denn im Sommer steht Bruce Springsteens "The River"-Tour 2016 an.

"Billboard"-Ranking Top 6 der umsatzstärksten Tour-Acts (in Milliarden US-Dollar)
(Stand: 24.03.2016)

  1. The Rolling Stones (1,84)
  2. U2 (1,67)
  3. Madonna (1,31)
  4. Bruce Springsteen (1,25)
  5. Elton John (1,05)
  6. Bon Jovi (1,03)

1 Leser fand diesen Beitrag lesenswert

0 Leser fanden diesen Beitrag weniger lesenswert

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Sie haben schon an der Berwertung teilgenommen.

Sie haben ihre Meinung geändert.


 
 
 

Weitere News

 
 

31.05.16 |

Recorded Music

Szene

Michael Kucharski, seit 2007 Vice President Corporate Communications & Promotion, ist ab 1. Juli als freier Berater für Universal Music tätig.

 

31.05.16 |

Live Entertainment

Tourneen/Festivals

Bayerns größtes Rock-Festival Rockavaria zog am vergangenen Wochenende 38.500 Besucher mit Kultbands wie Iron Maiden, Iggy Pop und Slayer nach München.

 

31.05.16 |

Recorded Music

Wirtschaft

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass Moses Pelham einen Zwei-Sekunden-Beat aus einem Kraftwerk-Track als Sampling verwenden darf.

 

30.05.16 |

Live Entertainment

Tourneen/Festivals

Metal-Fans dürfen sich für Anfang des nächsten Jahres auf ein namhaftes Live-Paket freuen: Die deutsche Thrash-Metal-Größen Kreator holen für ihre Headliner-Tour prominente Gäste aus Brasilien, Schweden und Belgien auf die Bühne.