19.02.2010  Live Entertainment  International

Ticketmaster entschädigt Springsteen-Fans

 

Washington/Los Angeles - Ticketmaster Entertainment (TE) zahlt den Fans von Bruce Springsteen, die Anfang 2009 beim Vorverkauf von Konzerttickets benachteiligt wurden, eine Entschädigungssumme in Höhe von mehr als einer Million US-Dollar (740.600 Euro). Denn laut der Federal Trade Commission (FTC), die sich mit TE auf diese Lösung geeinigt hat, führte TEs Zweitmarkttochter TicketsNow seine Kunden mit einer Lockvogeltaktik in die Irre.

TicketsNow hat beim Vorverkauf für 14 Gigs von "The Boss" unter anderem sogenannte Phantom-Tickets verkauft, ohne den Konsumenten klarzumachen, dass der Reseller die Karten gar nicht besitzt, sondern lediglich hofft, welche zu ergattern. Konnte TicketsNow die Eintrittskarten nicht liefern, hat die Firma nicht den vollen Verkaufspreis an die Kunden zurückerstattet.

Jon Leibowitz, der Chairman der US-Handelsaufsicht, bezeichnete diese Geschäftspraktiken als "ziemlich schockierend". "Die Konsumenten verdienen es, besser behandelt zu werden. Sie verdienen es, darüber Bescheid zu wissen, was sie kaufen. Dazu gehört auch das Risiko, dass sie ihre Tickets vielleicht gar nicht bekommen."

Ticketmaster, das im Januar mit Live Nation zu Live Nation Entertainment fusionierte, gestand in der Einigung mit der FTC jedoch keinerlei Fehlverhalten ein. Live Nation schrieb in einem Statement, man sei nun nach der Vereinbarung bereit in die Zukunft zu schauen. "Mit Befriedigung nehmen wir die Feststellung der FTC zur Kenntnis, dass Ticketmaster keinen unangebrachten Transfer von Tickets zu TicketsNow oder irgendeinem anderen Reseller veranlasst hat."

0 Leser fanden diesen Beitrag lesenswert

0 Leser fanden diesen Beitrag weniger lesenswert

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Sie haben schon an der Berwertung teilgenommen.

Sie haben ihre Meinung geändert.


 
 
 

Weitere News

 
 

01.09.14 |

Recorded Music

Szene

Stage Entertainment und CTS Eventim vereinbarten ein neues Joint Venture zur Eis-Show Holiday On Ice, das die Produktion unterstützen soll.

 

01.09.14 |

Live Entertainment

Tourneen/Festivals

Die deutschen ESC-Teilnehmerinnen Elaiza gehen im Herbst 2014 auf Tour durch Deutschland und die Schweiz. Zudem wurde Elaizas ESC-Song "Is It Right" mit Gold ausgezeichnet.

 

01.09.14 |

Recorded Music

Szene

Nach einem bereits enttäuschenden Start fallen die TV-Quoten der neuen RTL-Casting-Show "Rising Star": Nur rund 1,09 Millionen werberelevante Zuschauer interessierten sich für die zweite Folge, 300.000 weniger als beim Start und nur 12,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

 

01.09.14 |

Live Entertainment

Tourneen/Festivals

Die "Mein Wohnzimmer ist dein Wohnzimmer"-Tour 2014, bei der Tim Bendzko im kleinen Rahmen auftritt, wird nun in den Januar und März 2015 ausgedehnt.