21.01.2016  Live Entertainment  International

"Pollstar"-Ranking 2015: Marek Lieberberg Konzertagentur und Live Nation weiter on top

 

Fresno - Live Nation ist der erfolgreichste Veranstalter des Jahres 2015, meldet das US-amerikanische Branchenmagazin "Pollstar" in seinem Jahres-Ranking. Damit ist der Veranstalterriese aus den USA seit Jahren unangefochten an der internationalen Spitze. Und auch aus nationaler Sicht gibt es keine Änderung im Vergleich zum Vorjahr: Deutschlands Nummer eins bleibt die Marek Lieberberg Konzertagentur.

Live Nation verkaufte im vergangenen Jahr 29.256.967 Tickets und steht damit deutlich vor dem Zweitplatzierten AEG Live mit 14.727.426 verkauften Eintrittskarten. Auf Platz drei schaffte es der Family-Entertainment-Spezialist Feld Entertainment mit 4.404.637 Tickets.

Erfolgreichste deutsche Veranstalter

In das Ranking schafften es 2015 auch zahlreiche deutsche Veranstalter. International auf der Sechs konnte sich mit 2.564.226 verkauften Karten die Marek Lieberberg Konzertagentur platzieren.

Sechs Ränge weiter, auf der Zwölf, steht FKP Scorpio mit 1.456.328 verkauften Tickets – "Billboard" hingegen setzte das Unternehmen aus Hamburg auf die Eins, was wohl an den unterschiedlichen Auswertungsmethoden der beiden Magazine liegt.

Einen großen Sprung nach vorne schaffte Veranstalter Semmel Concerts. Während das Unternehmen aus Bayreuth im Vorjahr 672.106 Tickets verkaufte, waren es 2015 1.007.842 Tickets, wodurch Semmel Concerts von Platz 25 auf die 18 kletterte. Grund dafür ist wohl die äußerst erfolgreiche "Farbenspiel"-Tournee von Helene Fischer, die es damit auch ins "Pollstar"-Ranking der weltweit erfolgreichsten Künstler schaffte.

Starke Vertretung aus dem deutschsprachigen Raum

Zu den weiteren erfolgreichen Veranstaltern zählen Dirk Becker Entertainment (626.107 Tickets) auf Platz 32, Contra Promotion (471.478 Tickets) auf der 43 sowie Most Wanted Concerts (425.331 Tickets) auf der 48.

Die Peter Rieger Konzertagentur schaffte es auf Rang 63 (274.304 Tickets), Undercover auf Rang 75 (231.578 Tickets), C2 Concerts auf Platz 94 (158.051 Tickets) sowie die Concert Concept Veranstaltungs GmbH auf Platz 99 (142.202 Tickets).

Mit dabei ist auch das Schweizer Unternehmen ABC Productions. Der Veranstalter aus Opfikon-Glattbrugg bei Zürich positionierte sich mit 206.235 Tickets auf Platz 84.

Alle Auswertungen von "Billboard" und "Pollstar" gibt es hier im Dossier Live-Entertainment-Charts – die erfolgreichsten Tourneen, Veranstalter und Venues

0 Leser fanden diesen Beitrag lesenswert

0 Leser fanden diesen Beitrag weniger lesenswert

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Sie haben schon an der Berwertung teilgenommen.

Sie haben ihre Meinung geändert.


 
 
 

Weitere News

 
 

24.06.16 |

Recorded Music

Wirtschaft

Mit ihrem Live-Set "Böhse für's Leben - Live am Hockenheimring 2015" platzieren sich die Böhsen Onkelz ein achtes Mal an der Spitze der deutschen Album-Charts.

 

24.06.16 |

Recorded Music

Digital+Mobil

Sieben Monate nach der Veröffentlichung steht das Hitalbum "25" von Adele Fans auch auf Streaming-Diensten zur Verfügung. Dies wurde von Spotify, Apple Music, Amazon Prime und Tidal bestätigt.

 

24.06.16 |

Recorded Music

Wirtschaft

Jean Pierre Kraemer, bekannt als von der Show "Die PS Profis" auf Sport1 und von seinem YouTube-Kanal "JP Performance", hat beim Sony-Label Spassgesellschaft unterschrieben. Seine eigene Liveshow, die im November Premiere feiert, wird von Burcardo als Veranstalter auf die Beine gestellt.

 

24.06.16 |

Live Entertainment

Wirtschaft

Am gestrigen Donnerstag, 23. Juni, trafen sich die Aktionäre der DEAG Deutsche Entertainment AG zur ordentlichen Hauptversammlung. Dabei wurde Michael Busch zum vierten Aufsichtsratsmitglied gewählt.