26.02.2016  Live Entertainment  Wirtschaft

Live Nation Jahresbilanz 2015: Rekord-Umsatz von 7,6 Mrd. Dollar

 

Los Angeles – Live Nation Entertainment hat seine Bilanz für das vergangene Geschäftsjahr vorgelegt. Laut dieser war 2015 ein weiteres Rekordjahr für den Live-Riesen. Der Umsatz, das Adjusted Operating Income und der Cash-Flow stiegen wechselkursbereinigt jeweils um elf Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Insgesamt stiegen die Umsätze auf 7,6 Milliarden US-Dollar (2014: 6,9 Milliarden). Davon entfielen 5,2 Milliarden auf den Konzert-Sektor (2014: 4,7 Milliarden), 1,7 Milliarden auf den Ticketing-Bereich (2014: 1,6 MIlliarden) und je 0,4 Milliarden auf Artist Nation (2014: 0,3 Milliarden) und Sponsoring (2014: 0,3 Milliarden).

Sein Adjusted Operating Income – das bereinigte Betriebsergebnis – bezifferte Live Nation auf 615,7 Millionen US-Dollar (2014: 554,9 Milliarden). Das Operating Income erhöhte sich von 7,2 Millionen US-Dollar (2014) auf 155,9 Millionen US-Dollar (2015).

Global Player

Live Nation Concerts veranstaltete 2015 weltweit 25.000 Konzerte (plus zwölf Prozent) mit rund 63 Millionen Besuchern (plus acht Prozent). Dieses Wachstum wird sich nach Konzerneinschätzung 2016 fortsetzen, da in den ersten eineinhalb Monaten erneut bereits fünf Prozent mehr Tickets verkauft wurden als im Vorjahreszeitraum. An drei Tagen des laufenden Jahres wurden je über 900.000 Tickets abgesetzt. Zudem verstärkte Live Nation vor kurzem seine Aktivitäten in Kanada und Südafrika.

Die Werbe-Einnahmen des Unternehmens legten 2015 um 17 Prozent zu. Mittlerweile werden Live-Nation-Events weltweit von fast 900 verschiedenen Marken gesponsort. Allein 2015 wuchs diese Zahl um rund 20 Prozent an.

Ticketmaster

Auch für Ticketmaster lief das vergangene Geschäftsjahr rund: Das Ticketing-Volumen und der Bruttoumsatzwerk stiegen um zwölf Prozent, letzterer belief sich dabei auf 25 Milliarden US-Dollar. Weltweit wurden im letzten Geschäftsjahr 530 Millionen Tickets über Ticketmaster abgesetzt – ebenfalls ein Bestwert. Der Mobile-Bereich verzeichnete einen Zuwachs von 20 Prozent, wodurch inzwischen 21 Prozent aller Tickets darüber verkauft werden.

Der komplette Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2015 ist unter livenationentertainment.com einsehbar.

0 Leser fanden diesen Beitrag lesenswert

0 Leser fanden diesen Beitrag weniger lesenswert

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Sie haben schon an der Berwertung teilgenommen.

Sie haben ihre Meinung geändert.


 
 
 

Weitere News

 
 

27.05.16 |

Recorded Music

Szene

Die neue Musikshow auf ProSieben, "Musicshake by Rea Garvey", ist DOA – Dead On Arrival, wie in Amerika ein Programm genannt wird, das bereits mit der ersten Sendung floppt.

 

27.05.16 |

Recorded Music

Wirtschaft

Nach drei Wochen an der Spitze der deutschen Album-Charts muss Udo Lindenberg mit "Stärker als die Zeit" nun eine Position durchrutschen. Beerbt wird der Altrocker vom Deutschrapper Kontra K, der mit "Labyrinth" seine erste Pole Position feiert.

 

27.05.16 |

Live Entertainment

Wirtschaft

Nachdem CTS Eventim das vergangene Geschäftsjahr mit einem neuen Bestwert abgeschlossen hat, ist der Live-Konzern auch erfolgreich ins Jahr 2016 gestartet. Der Umsatz stieg dabei auf 163,2 Millionen Euro – ein Plus von 7,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

 

27.05.16 |

Live Entertainment

Spielstätten

Der Eigentümer hält das Partyprogramm angeblich für „uncool“. Der Fall geht vors Gericht.