24.07.2014  Recorded Music  Szene

"Jugendstil": Younee veröffentlicht ihr erstes Album in Deutschland

 

Hamburg – Die südkoreanische Pianistin Younee veröffentlicht am 8. August ihr erstes Album für Deutschland mit dem Titel "Jugendstil" (Fulminatmusic/Membran Media). Außerdem trat Younee beim "Schleswig-Holstein-Festival 2014" auf.

Younee (sprich: Juni) ist in ihrer asiatischen Heimat deutlich bekannter als dies hierzulande der Fall sein dürfte. Dort erhielt sie schon mehrere Auszeichnungen und war in nationalen TV-Shows zu Gast, in Deutschland spielte sie zunächst im Mai in ihrer Wahlheimt Franken bei einem Benefizkonzert. Am 20. Juli nahm sie dann schon am "Schleswig-Holstein-Festival" teil, im Rahmen dessen Acts wie Elton John, Max Raabe, LaBrassBanda und Bobby McFerrin auftreten. Für den 8. August ist nun die Veröffentlichung ihres ersten "deutschen" Albums "Jugendstil" geplant.

Die junge Pianistin, Komponistin und Sängerin Younee interpretiert darauf Werke klassischer Komponisten wie Bach, Beethoven, Mussorgsky oder Rachmaninoff auf eine moderne Art und Weise. Stilistisch führen Younees Stücke den Hörer dadurch in eine Klangwelt, die sich als eine Mischung aus Klassik, Jazz und Pop beschreiben lässt.

Hintergrund

Younee studierte klassisches Piano an der Yonsei University in Seoul und schloss dort mit einem Bachelor ab. 2006 produzierte und veröffentlichte sie unter dem Künstlernamen Keys Piano ihr erstes Album namens "Love" (EMI), dies erschien jedoch damals nur in Südkorea. Dort verhalf es Younee jedoch zu einem großen Bekanntheitsgrad, sie wurde mehrfach ausgezeichnet und in TV- und Radio-Shows eingeladen. Zusätzlich betätigte sie sich auch als Songkomponistin und schrieb in dieser Zeit zahlreiche Popsongs für andere koreanische Künstler.

Ein Treffen mit dem Jazz-Arrangeur und -Produzenten Richard Niles ließ sie im Folgenden nach London übersiedeln, wo sie ihr englischsprachiges Album "True To You" (Youneeversal International) produzierte und veröffentlichte. Der darauf enthaltene Titel "Home To You" avancierte in den USA zum Hit und kletterte bis auf die Spitzenposition einiger Radio-Charts. 2009 erhielt Younee zusammen mit ihrem Co-Schreiber Richard Niles dafür den Music Aid Award in der Kategorie "Best Songwriter". Nachdem sie ein deutscher Musikmanager im Internet entdeckte, zog Younee ins fränkische Bayern um und bringt hier am 8. August ihr erstes "deutsches" Album "Jugendstil" auf den Markt.



Andreas Potzel

0 Leser fanden diesen Beitrag lesenswert

1 Leser fand diesen Beitrag weniger lesenswert

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Sie haben schon an der Berwertung teilgenommen.

Sie haben ihre Meinung geändert.


 
 

 

Weitere News

 
 

27.06.16 |

Recorded Music

International

Harry Styles betritt Solo-Pfade. One Direction pausieren bis mindestens 2017, Styles will allerdings solo weiter Musik machen und hat Berichten zufolge einen Vertrag mit Columbia/Sony Music unterzeichnet.

 

27.06.16 |

Recorded Music

Wirtschaft

52 Prozent der Briten stimmten vergangene Woche für den Austritt Großbritanniens aus der EU. Die britische Musikindustrie reagiert geschockt.

 

27.06.16 |

Recorded Music

Wirtschaft

Der Airplay-Analyst MusicTrace und das Schlagerlabel Telamo verlängern ihre Zusammenarbeit. Telamo vertraut daher weiterhin in Sachen Airplay-Charts, Einsatzdaten im Rundfunk und weiteren Airplay-relevanten Auswertungen auf MusicTrace.

 

27.06.16 |

Live Entertainment

Wirtschaft

Um ihre Finanzstruktur zu stärken und die Unternehmensentwicklung voranzutreiben, hat die DEAG erfolgreich eine Wandelschuldverschreibung im Nominalbetrag von 5,1 Millionen Euro platziert.