29.02.2016  Recorded Music  Szene

Immer mehr YouTube-Stars wechseln ins TV

 

Berlin – Zunehmend sind YouTuber von Multi-Channel-Netzwerken enttäuscht und wechseln stattdessen ins Fernsehen, das vermehrt bei YouTube auf Talentsuche geht.

YouTuber unterschreiben ab einem gewissen Bekanntheitsgrad meist bei einem Multi-Channel-Netzwerk, das ihnen bei der Produktion, Vermarktung und Rechteverwaltung hilft und dafür einen Teil der Werbeeinnahmen bekommt. Doch immer lauter werden die Stimmen, die wie LeFloid und Simon Unge diese Netzwerke als wenig hilfreich und zu gewinnorientiert bezeichnen und versuchen, die Zusammenarbeit schnellstmöglich zu beenden.

Einige zieht es dann ins Fernsehen, beobachtet Wilfried Urbe auf taz.de. Das sei vor allem für jene interessant, die längere Formate ausprobieren wollen, die im YouTube-Algorithmus nicht funktionieren.

Der YouTuber Joseph Bolz beispielsweise ist beim Multi-Channel-Netzwerk Studio 71 unter Vertrag, einer Tocherfirma von ProSiebenSat.1, und arbeitet ebenfalls mit der TV-Produktionsfirma Warner ITVP zusammen. Dort kann er gemeinsam mit anderen YouTubern an Formaten experimentieren, die beispielsweise im ZDF Neo TV Lab ausprobiert werden können. Auch Bavaria und Endemol versuchen derzeit YouTuber für sich zu gewinnen.

Ein Trend, der zeigt, das den Fernsehmachern selbst nichts Neues mehr einfällt? Zumindest ist ihnen klar geworden, dass die jungen YouTube-Zuschauer nur mit ihren Stars wieder ans Fernsehen gebunden werden. Zu erleben war diese Zielgruppe der deutschen YouTube-Fans gerade bei der ersten „TubeCon“ in Oberhausen.

1 Leser fand diesen Beitrag lesenswert

0 Leser fanden diesen Beitrag weniger lesenswert

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Sie haben schon an der Berwertung teilgenommen.

Sie haben ihre Meinung geändert.


 
 
 

Weitere News

 
 

24.06.16 |

Recorded Music

Wirtschaft

Mit ihrem Live-Set "Böhse für's Leben - Live am Hockenheimring 2015" platzieren sich die Böhsen Onkelz ein achtes Mal an der Spitze der deutschen Album-Charts.

 

24.06.16 |

Recorded Music

Digital+Mobil

Sieben Monate nach der Veröffentlichung steht das Hitalbum "25" von Adele Fans auch auf Streaming-Diensten zur Verfügung. Dies wurde von Spotify, Apple Music, Amazon Prime und Tidal bestätigt.

 

24.06.16 |

Recorded Music

Wirtschaft

Jean Pierre Kraemer, bekannt als von der Show "Die PS Profis" auf Sport1 und von seinem YouTube-Kanal "JP Performance", hat beim Sony-Label Spassgesellschaft unterschrieben. Seine eigene Liveshow, die im November Premiere feiert, wird von Burcardo als Veranstalter auf die Beine gestellt.

 

24.06.16 |

Live Entertainment

Wirtschaft

Am gestrigen Donnerstag, 23. Juni, trafen sich die Aktionäre der DEAG Deutsche Entertainment AG zur ordentlichen Hauptversammlung. Dabei wurde Michael Busch zum vierten Aufsichtsratsmitglied gewählt.