12.04.2012  Recorded Music  Szene

GEMA startet Image-Kampagne "Musik ist uns was wert"

 

München - Um auf die Leistungen von Komponisten und Autoren aufmerksam zu machen, launcht die GEMA am 17. April die Image-Kampagne "Musik ist uns was wert". Maßnahmen der Initiative sind eine Plakatserie und Online-Aktionen, bei denen Teilnehmer ein Privatkonzert gewinnen können.

Die insgesamt sechs Plakatmotive zeigen Szenen des Alltags, in denen Musik eine entscheidende Rolle spielt, so etwa beim Tanz, beim Fernsehen, beim Musikhören mit Freunden und beim Singen im Chor. Mit der Kampagne "Musik ist uns was wert" will die GEMA auf "die Schutzwürdigkeit des schöpferischen Aktes" aufmerksam machen und aufzeigen, dass es die "persönlichen musikalischen Sternstunden ohne die kreativen Leistungen von Textdichtern und Komponisten nicht gäbe".

Bettina Müller, Leiterin der Direktion Marketing & Kommunikation bei der GEMA, betont die Dringlichkeit einer derartigen PR-Kampagne: "In der Öffentlichkeit schwindet das Bewusstsein dafür, dass Musik einen Wert hat."

Neben den Plakatmotiven findet die "Musik ist uns was wert"-Kampagne der GEMA auch im Internet statt: Auf www.musik-ist-uns-was-wert.de können Musikfans an einem Gewinnspiel für ein Privatkonzert teilnehmen. Dafür müssen Teilnehmer auf der Seite lediglich ihr Lieblingslied und den dazugehörigen Interpreten angeben und erklären, was das Lied so besonders macht. Beim Privatkonzert gibt es die Wahl zwischen Schiller, H-Blockx, Moritz Eggert und Konstantin Wecker. Der Gewinner entscheidet zudem, wo das Konzert stattfindet.

Die Kampagnenmotive werden von der GEMA in den 14 größten deutschen Städten als Plakate und in ausgewählten Medien zu sehen sein. Die Online-Aktion im Internet startet bereits am heutigen 12. April.

Eins der Motive der GEMA Image-Kampagne "Musik ist uns was wert". Alle Plakatmotive der "Musik ist uns was wert"-Kampagne der GEMA gibt es in der Fotogalerie.

1 Leser fand diesen Beitrag lesenswert

5 Leser fanden diesen Beitrag weniger lesenswert

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Sie haben schon an der Berwertung teilgenommen.

Sie haben ihre Meinung geändert.


 
 

 

Weitere News

 
 

24.04.14 |

Recorded Music

Schweiz

Fünf Schweizer Neueinsteiger verzeichnen die Top 10 der Schweizer Album-Charts, darunter Lo & Leduc, die sich mit "Zucker fürs Volk" Bronze holen.

 

24.04.14 |

Recorded Music

Szene

Der Streit zwischen Hip-Hop-Star Jan Delay und Schlagersänger Heino geht in die nächste Runde. Der Volksmusiker reicht eine Klage gegen Jan Delay ein, nachdem er von ihm in einem Interview als Nazi bezeichnet wurde.

 

24.04.14 |

Recorded Music

Szene

Vor sieben Jahren spielten Led Zeppelin ein Konzert in der Londoner O2 Arena. Gestern stellte Sänger Robert Plant in einem Interview mit der BBC klar, die Chance, dass Led Zeppelin noch einmal eine Reunion-Show spielen, stehe bei "null".

 

24.04.14 |

Seit Musik nicht nur gespielt, sondern auch verkauft wird, überlegen findige Menschen, welche Art Musik sich gut verkaufen lässt. Die Findigsten haben weder Gegenwind noch Irrwege gescheut, um den Pfad zu den goldenen Absatzhöhen zu beschreiten. Stets Seit an Seit mit der Jugend, gerade wenn es den Alten nicht gefiel. Rock'n'Roll, Punk, Techno – das Plattengold lag quasi auf der Straße.