12.04.2012  Recorded Music  Szene

GEMA startet Image-Kampagne "Musik ist uns was wert"

 

München - Um auf die Leistungen von Komponisten und Autoren aufmerksam zu machen, launcht die GEMA am 17. April die Image-Kampagne "Musik ist uns was wert". Maßnahmen der Initiative sind eine Plakatserie und Online-Aktionen, bei denen Teilnehmer ein Privatkonzert gewinnen können.

Die insgesamt sechs Plakatmotive zeigen Szenen des Alltags, in denen Musik eine entscheidende Rolle spielt, so etwa beim Tanz, beim Fernsehen, beim Musikhören mit Freunden und beim Singen im Chor. Mit der Kampagne "Musik ist uns was wert" will die GEMA auf "die Schutzwürdigkeit des schöpferischen Aktes" aufmerksam machen und aufzeigen, dass es die "persönlichen musikalischen Sternstunden ohne die kreativen Leistungen von Textdichtern und Komponisten nicht gäbe".

Bettina Müller, Leiterin der Direktion Marketing & Kommunikation bei der GEMA, betont die Dringlichkeit einer derartigen PR-Kampagne: "In der Öffentlichkeit schwindet das Bewusstsein dafür, dass Musik einen Wert hat."

Neben den Plakatmotiven findet die "Musik ist uns was wert"-Kampagne der GEMA auch im Internet statt: Auf www.musik-ist-uns-was-wert.de können Musikfans an einem Gewinnspiel für ein Privatkonzert teilnehmen. Dafür müssen Teilnehmer auf der Seite lediglich ihr Lieblingslied und den dazugehörigen Interpreten angeben und erklären, was das Lied so besonders macht. Beim Privatkonzert gibt es die Wahl zwischen Schiller, H-Blockx, Moritz Eggert und Konstantin Wecker. Der Gewinner entscheidet zudem, wo das Konzert stattfindet.

Die Kampagnenmotive werden von der GEMA in den 14 größten deutschen Städten als Plakate und in ausgewählten Medien zu sehen sein. Die Online-Aktion im Internet startet bereits am heutigen 12. April.

Eins der Motive der GEMA Image-Kampagne "Musik ist uns was wert". Alle Plakatmotive der "Musik ist uns was wert"-Kampagne der GEMA gibt es in der Fotogalerie.

1 Leser fand diesen Beitrag lesenswert

5 Leser fanden diesen Beitrag weniger lesenswert

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Sie haben schon an der Berwertung teilgenommen.

Sie haben ihre Meinung geändert.


 
 

 

Weitere News

 
 

28.08.15 |

Recorded Music

Wirtschaft

Bon Jovi beanspruchen in dieser Woche mit "Burning Bridges" den deutschen Album-Charts-Thron. Für die US-Rocker ist dies nach "The Circle" von 2009 nunmehr die siebte Nummer-eins-Platzierung hierzulande. Seit dem 1988 erschienenen "New Jersey" sind Bon Jovi zudem weiterhin mit jedem Studio-, Live- und Best-of-Album Stammgast in den deutschen Top 5.

 

28.08.15 |

Live Entertainment

Tourneen/Festivals

Tickets für die Erstausgabe des US-Festivals "Lollapalooza" in Berlin sind zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn beinahe komplett vergriffen. Derweil kündigen sich für die Berlin-Premiere allerlei internationale Vertreter des Live-Biz an.

 

28.08.15 |

Live Entertainment

Messen/Events

Am Freitag, dem 25. September, steigt um 13:45 Uhr in der Suite 616 des Arcotel Onyx das Panel "Classical Music and Streaming – Ein Status-Report über die Nutzung von Streaming in der klassischen Musik" – präsentiert von "musikmarkt". Das Panel soll einen Überblick über die Methoden und Möglichkeiten bieten, wie sich die klassische Musik des Medienformats Streaming bedient.

 

28.08.15 |

Live Entertainment

Spielstätten

Vier der Venues von Düsseldorf Congress Sport & Event wurden für nachhaltigen Veranstaltungsbetrieb ausgezeichnet. Das CCD Congress Center Düsseldorf, die Mitsubishi Electric HALLE, die ESPRIT arena und das ISS DOME tragen jetzt das internationale Green-Globe-Zertifikat.