12.04.2012  Recorded Music  Szene

GEMA startet Image-Kampagne "Musik ist uns was wert"

 

München - Um auf die Leistungen von Komponisten und Autoren aufmerksam zu machen, launcht die GEMA am 17. April die Image-Kampagne "Musik ist uns was wert". Maßnahmen der Initiative sind eine Plakatserie und Online-Aktionen, bei denen Teilnehmer ein Privatkonzert gewinnen können.

Die insgesamt sechs Plakatmotive zeigen Szenen des Alltags, in denen Musik eine entscheidende Rolle spielt, so etwa beim Tanz, beim Fernsehen, beim Musikhören mit Freunden und beim Singen im Chor. Mit der Kampagne "Musik ist uns was wert" will die GEMA auf "die Schutzwürdigkeit des schöpferischen Aktes" aufmerksam machen und aufzeigen, dass es die "persönlichen musikalischen Sternstunden ohne die kreativen Leistungen von Textdichtern und Komponisten nicht gäbe".

Bettina Müller, Leiterin der Direktion Marketing & Kommunikation bei der GEMA, betont die Dringlichkeit einer derartigen PR-Kampagne: "In der Öffentlichkeit schwindet das Bewusstsein dafür, dass Musik einen Wert hat."

Neben den Plakatmotiven findet die "Musik ist uns was wert"-Kampagne der GEMA auch im Internet statt: Auf www.musik-ist-uns-was-wert.de können Musikfans an einem Gewinnspiel für ein Privatkonzert teilnehmen. Dafür müssen Teilnehmer auf der Seite lediglich ihr Lieblingslied und den dazugehörigen Interpreten angeben und erklären, was das Lied so besonders macht. Beim Privatkonzert gibt es die Wahl zwischen Schiller, H-Blockx, Moritz Eggert und Konstantin Wecker. Der Gewinner entscheidet zudem, wo das Konzert stattfindet.

Die Kampagnenmotive werden von der GEMA in den 14 größten deutschen Städten als Plakate und in ausgewählten Medien zu sehen sein. Die Online-Aktion im Internet startet bereits am heutigen 12. April.

Eins der Motive der GEMA Image-Kampagne "Musik ist uns was wert". Alle Plakatmotive der "Musik ist uns was wert"-Kampagne der GEMA gibt es in der Fotogalerie.

1 Leser fand diesen Beitrag lesenswert

5 Leser fanden diesen Beitrag weniger lesenswert

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Sie haben schon an der Berwertung teilgenommen.

Sie haben ihre Meinung geändert.


 
 

 

Weitere News

 
 

25.07.14 |

Live Entertainment

Szene

Nach fast 40 Jahren stand Dolly Parton Anfang Juli erstmals wieder auf deutschen Bühnen. Zum Tourauftakt in der Kölner LANXESS arena traf Tourveranstalter Ossy Hoppe die Künstlerin.

 

25.07.14 |

Recorded Music

Wirtschaft

Im Juli fand erneut die jährliche Generaltagung des Verbandes Deutscher Musikschaffender (VDM). Zu den Themen gehörten u.a. ein Seminar über Urheberrecht, das VDM-Vorstand Klaus Quirini in Kooperation mit Volljurist Rüdiger Grothues und dem stellvertretenden VDM-Geschäftsführer Udo Starkens erarbeitet hat.

 

25.07.14 |

Recorded Music

Szene

Der VUT Nord hat neue Räumlichkeiten bezogen und ist nun nahe der Sternschanze zu finden. Die neue Adresse des Nord-Ablegers der Verbandes Unabhängiger Tonträger lautet ab sofort:

 

25.07.14 |

Recorded Music

Szene

Ab dem 3. Oktober ist das neue Juli-Album "Insel" erhältlich. Als Vorgeschmack veröffentlichen Juli bereits am 12. September die gleichnamige Leadsingle zu "Insel".