12.04.2012  Recorded Music  Szene

GEMA startet Image-Kampagne "Musik ist uns was wert"

 

München - Um auf die Leistungen von Komponisten und Autoren aufmerksam zu machen, launcht die GEMA am 17. April die Image-Kampagne "Musik ist uns was wert". Maßnahmen der Initiative sind eine Plakatserie und Online-Aktionen, bei denen Teilnehmer ein Privatkonzert gewinnen können.

Die insgesamt sechs Plakatmotive zeigen Szenen des Alltags, in denen Musik eine entscheidende Rolle spielt, so etwa beim Tanz, beim Fernsehen, beim Musikhören mit Freunden und beim Singen im Chor. Mit der Kampagne "Musik ist uns was wert" will die GEMA auf "die Schutzwürdigkeit des schöpferischen Aktes" aufmerksam machen und aufzeigen, dass es die "persönlichen musikalischen Sternstunden ohne die kreativen Leistungen von Textdichtern und Komponisten nicht gäbe".

Bettina Müller, Leiterin der Direktion Marketing & Kommunikation bei der GEMA, betont die Dringlichkeit einer derartigen PR-Kampagne: "In der Öffentlichkeit schwindet das Bewusstsein dafür, dass Musik einen Wert hat."

Neben den Plakatmotiven findet die "Musik ist uns was wert"-Kampagne der GEMA auch im Internet statt: Auf www.musik-ist-uns-was-wert.de können Musikfans an einem Gewinnspiel für ein Privatkonzert teilnehmen. Dafür müssen Teilnehmer auf der Seite lediglich ihr Lieblingslied und den dazugehörigen Interpreten angeben und erklären, was das Lied so besonders macht. Beim Privatkonzert gibt es die Wahl zwischen Schiller, H-Blockx, Moritz Eggert und Konstantin Wecker. Der Gewinner entscheidet zudem, wo das Konzert stattfindet.

Die Kampagnenmotive werden von der GEMA in den 14 größten deutschen Städten als Plakate und in ausgewählten Medien zu sehen sein. Die Online-Aktion im Internet startet bereits am heutigen 12. April.

Eins der Motive der GEMA Image-Kampagne "Musik ist uns was wert". Alle Plakatmotive der "Musik ist uns was wert"-Kampagne der GEMA gibt es in der Fotogalerie.

1 Leser fand diesen Beitrag lesenswert

5 Leser fanden diesen Beitrag weniger lesenswert

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Sie haben schon an der Berwertung teilgenommen.

Sie haben ihre Meinung geändert.


 
 

 

Weitere News

 
 

01.08.14 |

Live Entertainment

International

Im "Pollstar"-Ranking der "Top 50 Outdoor/Festival Sites" sind sieben deutschsprachige Spielstätten vertreten, zudem noch drei deutsche Clubs in den "Top 100 Club Venues".

 

01.08.14 |

Live Entertainment

International

Das Branchenmagazin "Pollstar" hat sein Halbjahres-Ranking veröffentlicht, Lieberberg ist weiterhin einer der "Top 100 Promoters".

 

01.08.14 |

Recorded Music

International

Mit 259.000 verkauften Einheiten ihres Debütalbums "5 Seconds Of Summer" gelingt der gleichnamigen Gruppe nicht nur der Sprung auf Platz eins der US-Album-Charts, sondern auch das erfolgreichste Albumdebüt eines Acts in acht Jahren.

 

01.08.14 |

Live Entertainment

Spielstätten

Zehn Jahre Olympiastadion Berlin. Ja, richtig gelesen. Obwohl der denkwürdige Bau eine über hundertjährige Tradition hat, feiert das Olympiastadion Berlin am 1. August seinen zehnten Geburtstag. Denn nach einer 242 Millionen Euro teuren Kernsanierung wurde die Spielstätte vor genau einem Jahrzehnt feierlich neu eröffnet.