30.05.2012  Live Entertainment  Tourneen/Festivals

"Elbjazz Festival 2012" mit 20.000 Besuchern

 

Hamburg - Das "Elbjazz Festival 2012" am 25. und 26. Mai ist bei konstant bestem Wetter, fast 60 Konzerten verteilt auf insgesamt zehn Spielstätten rund um den Hamburger Hafen und rund 20.000 Besuchern erfolgreich über die Bühne gegangen.

Das "Elbjazz Festival" wurde in seiner dritten Auflage nicht nur mit ausreichend Sonnenschein, sondern auch mit einem Gästezuwachs beschert: Insgesamt 5.000 Besucher mehr als 2011 tummelten sich an dem Musikwochenende in Hamburg.

Die beiden Festival-Initiatorinnen Tina Heine und Nina Sauer ziehen eine durchweg positive Bilanz: "Nicht nur das Wetter hat es in diesem Jahr gut mit uns gemeint, sondern auch das Publikum und die Künstler sorgten für eine ganz besondere Stimmung vor dieser einmaligen Hafenkulisse. Die Entwicklung des Vorverkaufs und der stetige Besucherzuwachs zeigen uns außerdem, dass sich das Festival als jährliches Programmhighlight in den Köpfen der Gäste verankert hat. Es ist deswegen gar keine Frage, dass wir den Hafen 2013 erneut entern und in eine riesige Bühne für Jazzmusik verwandeln werden."

Unter anderem gehörten Kenny Wheeler, der Posaunist Nils Wogram, Caro Emerald, Helge Schneider & Chilly Gonzales, Zara McFarlane und die NDR Bigband & Omar Sosa zu den "Elbjazz"-Künstlern, die in diesem Jahr den Hamburger Hafen in eine Jazz-Spielwiese verwandelt haben.

Informationen zum "Elbjazz Festival 2013" wollen die Veranstalter in Kürze unter www.elbjazz.de bekannt geben.

0 Leser fanden diesen Beitrag lesenswert

1 Leser fand diesen Beitrag weniger lesenswert

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Sie haben schon an der Berwertung teilgenommen.

Sie haben ihre Meinung geändert.


 
 
 

Weitere News

 
 

22.05.15 |

Recorded Music

Wirtschaft

Gerade erst haben AC/DC das bisher größte Konzert in Österreich gegeben, da wartet in München die nächste schöne Überraschung: Ihr aktuelles Album "Rock Or Bust" hat nun Dreifach-Platin-Status erreicht, wofür das Sony-Music-Team den Rockern im Rahmen ihres München-Konzerts im Olympiastadion Edelmetall verlieh.

 

22.05.15 |

Recorded Music

Wirtschaft

In den Midweek-Charts noch hatte Lenas "Crystal Sky" die Nase vorn, doch in der Wochenauswertung setzt sich Andreas Gabalier mit "Mountain Man" durch und erklimmt Platz eins der deutschen Album-Charts.

 

22.05.15 |

Live Entertainment

Tourneen/Festivals

In diesem Jahr wartet das "Electronic Beats Festival" zu seinem 15. Jubiläum u.a. mit Róisín Murphy, Django Django und Howling auf. Das Event, zu dem am 29. Mai im Kölner E-Werk 2000 Besucher erwartet werden, ist nun ausverkauft. Letzte Tickets gibt es zu gewinnen, u.a. 2 x 2 Tickets hier bei "musikmarkt".

 

22.05.15 |

Recorded Music

International

Der Soundtrack zu "Pitch Perfect 2" übertrifft seinen Vorgänger um Längen: Mit 107.000 Einheiten, davon 92.000 Verkäufe, klettert der Soundtrack zu der Musikkomödie mit Anna Kendrick und Rebel Wilson auf Platz eins der US-Album-Charts.