11.01.2016  Recorded Music  Wirtschaft

Edelmetall Dezember 2015: Adeles "25" knackt die Millionen-Marke

 

Berlin – Der traditionell verkaufsstarke Dezember sorgte auch 2015 für jede Menge Edelmetall-Auszeichnungen. Besonders Adele und Helene Fischer vergrößerten ihre eh schon beeindruckende Award-Sammlung noch einmal.

Universal Music

Mit "Weihnachten" gelang Helene Fischer in der Adventszeit erneut ein großer Wurf. Das Album wurde hierzulande zum Top-Seller des Jahres. Inzwischen steht "Weihnachten" mit 800.000 verkauften Einheiten – davon 500.000 in den ersten zweieinhalb Wochen – bei Vierfach-Platin.

Neben Helene Fischer erhielten folgende weitere Universal-Künstler im Dezember eine Verkaufsauszeichnung: Voxxclub erreichten mit "alpin" die Platin-Grenze, außerdem durften sich Taylor Swift und The BossHoss über je einen Gold-Award für ihre Alben "Red" bzw. "Dos Bros" freuen.

Desweiteren ergatterte Louane mit "Avenir" Single-Gold.



Warner Music

Auch Warner Music ehrte mehrere Künstler für ihre Albumverkäufe. Roger Cicero sprengte mit 600.000 abgesetzten Einheiten von "Männersachen" die Dreifach-Platin-Grenze. Ed Sheeran steht mit "X" mittlerweile bei Fünffach-Gold (500.000 Einheiten).

Michael Bublé, der bereits im November mehrfach ausgezeichnet worden war, sicherte sich mit "To Be Loved" zudem Dreifach-Gold. Einen Gold-Award gab es außerdem für die aktuellen Alben von Coldplay ("A Head Full Of Dreams") und Enya ("Dark Sky Island").

Im Single-Bereich stachen im Dezember besonders Jason Derulo und Robin Schulz hervor. Die beiden erhielten für die Songs "Want To Want Me" respektive "Sugar" feat. Francesco Yates je einen Platin-Award. Gold gab es zudem für Adam Lamberts "Ghost Town".

Sony Music

Sony Music zeichnete im vergangenen Monat R.City feat. Adam Levine für die Single "Locked Away" mit Gold aus. Darüber hinaus gab es einen Award für "Last Christmas": Der Weihnachts-Evergreen überschritt nach mehr als 30 Jahren die Grenze von 500.000 verkauften Einheiten und bescherte Wham! somit eine Platin-Auszeichnung.

Indigo

Wenngleich es für Adele hierzulande nicht ganz zum ertragreichsten Album des Jahres gereicht hat, so überschritt die Britin doch eine magische Grenze: "25" wurde in Deutschland mittlerweile über eine Million mal verkauft. Dafür gab es Fünffach-Platin vom Indie-Vertrieb Indigo.

Das stärkste Zugpferd des Albums, die Single "Hello", wurde außerdem mit einer Platin-Auszeichnung bedacht.



Text und Ton

Auch für Clueso war der Dezember ein erfolgreicher Monat. So erreichte das Album "So sehr dabei" (2008) Dreifach- und "Gute Musik" (2004) einfachen Gold-Status. Zudem vergoldete Cluesos Label Text und Ton die Single "Gewinner" von 2009.


Gold/Platin/Diamond-Awards - Alle Edelmetallauszeichungen im Dezember 2015

Interpret Titel Anzahl Units Firma Art
Adele 25 5x Platin 1.000.000 IDG Album
Helene Fischer Weihnachten 4x Platin 800.000 UMG Album
Roger Cicero Männersachen 3x Platin 600.000 WMG Album
Ed Sheeran X 5x Gold 500.000 WMG Album
Clueso So sehr dabei 3x Gold 300.000 TUT Album
Michael Bublé To Be Loved 3x Gold 300.000 WMG Album
Voxxclub alpin Platin 200.000 UMG Album
Clueso Gute Musik Gold 100.000 TUT Album
Coldplay A Head Full Of Dreams Gold 100.000 WMG Album
Enya Dark Sky Island Gold 100.000 WMG Album
Taylor Swift Red Gold 100.000 UMG Album
The BossHoss Dos Bros Gold 100.000 UMG Album
Wham! Last Christmas Platin 500.000 SME Single
Adele Hello Platin 400.000 IDG Single
Jason Derulo Want to want me Platin 400.000 WMG Single
Robin Schulz feat. Francesco Yates Sugar Platin 400.000 WMG Single
Adam Lambert Ghost Town Gold 200.000 WMG Single
Louane Avenir Gold 200.000 UMG Single
R. City feat. Adam Levine Locked Away Gold 200.000 SME Single
Clueso Gewinner Gold 150.000 TUT Single



0 Leser fanden diesen Beitrag lesenswert

0 Leser fanden diesen Beitrag weniger lesenswert

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Sie haben schon an der Berwertung teilgenommen.

Sie haben ihre Meinung geändert.


 
 
 

Weitere News

 
 

25.05.16 |

Recorded Music

Wirtschaft

In einer Mitteilung machte die EU-Kommission deutlich, dass ihrer Meinung nach bei der Regulierung von Online-Plattformen noch dringender Handlungsbedarf besteht.

 

25.05.16 |

Recorded Music

Szene

Die gestrigen "Sing meinen Song 2016"-Folge, in der Xavier Naidoo und dessen Songs im Mittelpunkt standen, sahen erneut weniger als zwei Millionen Zuschauer im Gesamtpublikum. Für Vox ist dies dennoch ein überdurchschnittlicher Wert.

 

25.05.16 |

Recorded Music

Wirtschaft

Membran hat einen weltweiten Vertrag mit Quincy Jones Productions und Qwest Records unterzeichnet, um zwei neue Alben von Künstlern, die von dem 27-fachen Grammy-Gewinner und seiner Firma gemanaget werden, zu lizenzieren, zu vermarkten und zu vertreiben.

 

25.05.16 |

Recorded Music

Szene

Edelmetall-Regen für Andreas Bourani: Dem Sänger wurden von seinem Label Universal Music am 11. Mai im Prince Charles in Berlin zahlreiche Platin- und Gold-Awards übergeben.