05.02.2016  Recorded Music  Szene

Die Heiterkeit neu bei Buback Tonträger | mit Video

 

Hamburg - Buback Tonträger gibt sein erstes Signing für 2016 bekannt: Die Heiterkeit sind neu bei dem Hamburger Indie-Label unter Vertrag.

Für den nächstbesten Dandy von Die Heiterkeit auf tape.tv.



Ihr Erkennungsmerkmal: Ein Smiley mit geradem Strich als Mund. Heiterkeit geht anders. Doch über ihren neuen Labeldeal dürfte sich die Newcomer-Band Die Heiterkeit freuen.

Das Quartett hat bei Buback Tonträger unterschrieben. Für Juni hat die Band um Sängerin und Gitarristin Stella Sommer ihr drittes Album angekündigt. Das Buback-Team ist von dem neuen Material begeistert: das noch unbetitelte Album sei "mit Abstand das stärkste und stimmigste der Bandhistorie".

Der neue Longplayer von Die Heiterkeit enthält zwei jeweils in sich geschlossene Werke. Jedes ist einem eigenen Thema gewidmet. Als Produzent stand dem Quartett erneut Moses Schneider zur Seite. Der langjährige Tocotronic- und Beatsteaks-Kollaborateur hatte bereits den Vorgänger "Monterey" (2014) produziert.

smiley_

Neue Band-Konstellation

Die Heiterkeit wurde 2010 in Hamburg gegründet. 2012 erschien das Debütalbum "Herz aus Gold" über das Berliner Label Staatsakt. Zuvor hatte die Band, damals noch ein Trio, zusammen mit Ja, Panik eine gemeinsame Split-EP veröffentlicht.

Für ihr drittes Album hat Die-Heiterkeit-Sängerin Stella Sommer neue Musiker an bord geholt. So sind Drummer Philipp Wulf, Keyboarderin Sonja Deffner und Bassistin Hanitra Wagner neu mit dabei.

Für Herbst planen Die Heiterkeit und die Bookingagentur Powerline eine umfangreiche Deutschland-Tour.

Letztes Jahr konnte Buback Tonträger vier Alben in den deutschen Charts platzieren. Den größten Erfolg feierte das Label mit dem Deutschrap-Album "Alles Brennt" von Zugezogen Maskulin.

0 Leser fanden diesen Beitrag lesenswert

0 Leser fanden diesen Beitrag weniger lesenswert

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Sie haben schon an der Berwertung teilgenommen.

Sie haben ihre Meinung geändert.


 
 
 

Weitere News

 
 

31.05.16 |

Recorded Music

Szene

Michael Kucharski, seit 2007 Vice President Corporate Communications & Promotion, ist ab 1. Juli als freier Berater für Universal Music tätig.

 

31.05.16 |

Live Entertainment

Tourneen/Festivals

Bayerns größtes Rock-Festival Rockavaria zog am vergangenen Wochenende 38.500 Besucher mit Kultbands wie Iron Maiden, Iggy Pop und Slayer nach München.

 

31.05.16 |

Recorded Music

Wirtschaft

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass Moses Pelham einen Zwei-Sekunden-Beat aus einem Kraftwerk-Track als Sampling verwenden darf.

 

30.05.16 |

Live Entertainment

Tourneen/Festivals

Metal-Fans dürfen sich für Anfang des nächsten Jahres auf ein namhaftes Live-Paket freuen: Die deutsche Thrash-Metal-Größen Kreator holen für ihre Headliner-Tour prominente Gäste aus Brasilien, Schweden und Belgien auf die Bühne.