20.01.2016  Recorded Music  Szene

David Guetta liefert Song zur Fußball-EM 2016

 

Hamburg - David Guetta prägte den Sound der nuller Jahre wie kaum ein anderer. 2016 beschallt der Franzose die Fußball-Europameisterschaft in seinem Heimatland. "This One's For You" ist der offizielle UEFA-EM-Song.

"This One's For You" – dieser bislang noch unveröffentlichte Track dürfte im Sommer aus Bars, Döner-Buden und Auto-Boxen dröhnen. Es ist die offizielle UEFA-Hymne zur Fußball-Europameisterschaft. Produziert und geschrieben wurde der Titel von David Guetta.

Der französische Star-DJ ist als offizieller UEFA-Musikbotschafter für die "musikalische Identität des kompletten Turniers" verantwortlich. Das heißt, er wird u.a. auch die Tor-Hymne und die Einlaufmelodie beisteuern und sich um den Stadion-Sound kümmern.

"Wir wollten mit David Guetta arbeiten, weil er während seiner Karriere bewiesen hat, dass er Musik erschaffen kann, die Menschen überall auf der Welt inspiriert", so der mittlerweile suspendierte UEFA-Präsident Michel Platini.

Fan-Aktion

Für seine offizielle Fußball-EM-Hymne ruft der Beat-Bastler Musik- und Fußballfans in aller Welt dazu auf, am Background-Gesang des Songs "This One's For You" mitzuwirken.

Auf der Website thisonesforyou.com können Fans ihre Gesangsparts hochladen, die dann von Guetta zusammen gemischt werden. Fans, die im finalen Stück zu hören sein werden, nehmen an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt's u.a. Tickets für das EM-Eröffnungsspiel.

Gratis-Gig in Paris

Seinen Song "This One's For You" wird David Guetta am 10. Juni beim Eröffnungsspiel im Stade de France in Paris live performen. Am 9. Juni gibt er zudem ein kostenloses Konzert auf dem Champ Mars in Paris. Auch bei der Abschlusszeremonie am 10. Juli in Paris tritt der 48-Jährige live auf.

Die Single "This One's For You" ist ab 15. April erhältlich. Die Fußball-EM 2016 findet vom 10. Juni bis 10. Juli in Frankreich statt.



"Es ist unglaublich aufregend, Teil dieses riesigen Fußballturniers in meinem Heimatland zu sein. Musik und Fußball gehen Hand in Hand", so David Guetta. Im "musikmarkt"-Interview im November vergangenen Jahres sprach David Guetta über den aktuellen House-Boom, die tragischen Ereignisse in Paris. Außerdem verriet er, was er vom Osnabrücker Shootingstar Robin Schulz hält und mit wem er noch gerne zusammenarbeiten würde.

Frühere EM-Songs

2012 kam der offizielle UEFA-Song zur EM in der Ukraine von Oceana. Mit "Endless Summer" begeisterte die Hamburger Sängerin eine Milliarde Menschen beim Endspiel in Kiew.

2008 wurde das sportliche Großereignis in Österreich und der Schweiz von Enrique Iglesias' Song "Can You Hear Me" begleitet. Zudem lieferte Shaggy die "Maskottchen-Lieder" – "Feel The Rush" und "Like A Superstar". Die österreichische Mannschaft wurde von Christina Stürmer mit "Fieber" angeheizt, während die Schweizer einen Remix von "Bring en hei" von Pop-Sänger Baschi zur EM-Hymne kürten. Der offizielle Song der deutschen Nationalelf, "Helden", stammte von Revolverheld.

0 Leser fanden diesen Beitrag lesenswert

0 Leser fanden diesen Beitrag weniger lesenswert

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Sie haben schon an der Berwertung teilgenommen.

Sie haben ihre Meinung geändert.


 
 
 

Weitere News