25.06.2012  Recorded Music  Szene

Cro erhält Gold für "Easy" | mit Video

 

Berlin - Er ist derzeit der wohl gefragteste Newcomer Deutschlands. Bevor am 6. Juli sein Debütalbum "Raop" erscheint, wurde Cro vor kurzem von seinem Label Chimperator Records und Vertriebspartner Groove Attack mit einer Gold-Auszeichnung für seine erste Single "Easy" überrascht.

Cro mit "Easy". Mehr Videos gibt's bei tape.tv.


Der Song "Easy", der auf einem Sample des Bobby-Hebb-Klassikers "Sunny" beruht, wurde von Cro ursprünglich im Internet als Teil eines Gratis-Mixtapes veröffentlicht. Das dazugehörige Video, in dem nur weibliche Models zu sehen sind, wurde zum YouTube-Hit und wurde bis heute über 20 Millionen Mal angeklickt. Im Frühjahr dieses Jahres knackte die dazugehörige EP, die neben "Easy" noch drei weitere Titel enthält, dann die iTunes Charts. "Easy" schaffte es bis auf Platz zwei der deutschen Charts und hält sich seitdem in den Top 30 - davon allein sieben Wochen in den Top 10. Und das, nachdem der Song zuvor 16 Wochen lang als Gratis-Download im Netz verfügbar war.

Nun konnte Cro vor kurzem seine erste Edelmetall-Auszeichnung entgegennehmen. Für über 200.000 verkaufte Einheiten von "Easy" wurde der junge Rapper, der seine Identität hinter einer Pandamaske versteckt, mit einer Gold-Auszeichnung geehrt. "Wooohooooo! Ich werd verrückt! Das allerallergrößte Dankeschön geht natürlich an alle Pandas, die sich das Ding noch mal geholt haben. Ihr seid die Besten!", freute sich Cro. Auch das Team des Stuttgarter Indie-Labels Chimperator Records ist mehr als zufrieden: "Wir möchten uns bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Allen voran dem Team von Groove Attack, das sich zusammen mit uns auf dieses Experiment eingelassen hat. Ein großer Dank gilt außerdem all den Blogs, die uns und Cro von Anfang an unterstützt haben. Ihr seid geil. Danke!" heißt es in einer Pressemitteilung.

Das Debütalbum von Cro, "Raop", erscheint am 6. Juli über Chimperator/Groove Attack. Die zweite Single-Auskoppelung aus dem Album, "Du", läuft bei einigen Radiosendern bereits auf Heavy Rotation. Ab 29. Juni ist "Du" im Handel erhältlich. Der dazugehörige Clip feiert am 28. Juni bei tape.tv Premiere.

Cro mit der Pandamaske gilt als Vertreter der neuen Generation Rap. Er ist seit Anfang des Jahres bei Universal Music Publishing unter Vertrag. Im Rahmen seiner "Road To Raop Festival Tour" ist Cro diesen Sommer auf zahlreichen Festivals zu sehen.

"Road to Raop Festival Tour"
29.06. Osterburg, Made in Germany
30.06. Bonn - Jan Delay Support
05.07. Ferropolis, Splash! Festival
06.07. Hamburg, Campus Open AIR
14.07. Stuttgart, HipHop Open
15.07. Mgladbach, Horst
28.07. Großefehn/Ostfriesland, Omas Teich
29.07. Paaren/Glien, Greenville Festival
09.08. Feldkirch,Poolbar Festival
17.08. Wirges, Spack
21.-22.09. Hamburg, Reeperbahn

Die Gold-Auszeichnung fand im Rahmen der Jubiläumsfeier von Groove Attack und Rough Trade in Köln statt (v.l.): Sebastian Andrej Schweizer (Geschäftsführer Chimperator Productions GmbH), Kodimey Awokou (Geschäftsführer Chimperator Live GmbH), Cro, Niko Papadopoulos (Geschäftsführer Chimperator Productions GmbH), Steffen Posner (Geschäftsführer Chimperator Live GmbH); vorne: DJ Psaiko.Dino.

1 Leser fand diesen Beitrag lesenswert

0 Leser fanden diesen Beitrag weniger lesenswert

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Sie haben schon an der Berwertung teilgenommen.

Sie haben ihre Meinung geändert.


 
 
 

Weitere News