26.06.2013  Recorded Music  Szene

Cro: Neue Single, neue Album-Version, neues Mixtape | mit Videos

 

Berlin - Cro rast weiterhin auf der Überholspur: Mit seinem Debütalbum "Raop" hat der Panda-Rapper inzwischen Doppel-Platin-Status erreicht, seine Singles haben alle Platin-Status. Am 6. Juli legt Cro nach: Dann erscheint mit "Raop +5" eine Special-Edition seines Hit-Albums. Zudem kündigt Cro ein neues Gratis-Mixtape an.

Cro mit seiner neuen Single "Whatever". Mehr Videos von Cro gibt's bei tape.tv.


Innerhalb eines Jahres avancierte Cro von einem jungen Nachwuchsrapper aus der Stuttgarter Suburbia zum Rap-Shootingstar. Das Debütalbum von Cro, "Raop" (Chimperator/Groove Attack), erschien am 6. Juli über Chimperator Records und hielt sich wochenlang auf Platz eins der deutschen Charts.

Mittlerweile hat sich Cros "Raop" hierzulande über 400.000 Mal verkauft. Das bedeutet Doppel-Platin-Status. Alle Single-Auskopplungen – "Easy", "Du", "Einmal um die Welt", "King Of Raop" und "Meine Zeit" – haben mit jeweils über 300.000 verkauften Einheiten die Platin-Grenze geknackt (oder stehen kurz davor). In der Schweiz steht Cro mit "Raop" ebenfalls kurz vor Gold-Status.

Außerdem kann Cro sein Studio u.a. auch mit zwei Echo-Awards, einem Swiss Music Award, einem Bambi sowie der 1Live Krone schmücken. Der Rapper zählt mittlerweile knapp zwei Millionen Facebook-Fans und blickt auf mehrere ausverkaufte Tourneen zurück.

Cro mit "Einmal um die Welt. Mehr Videos von Cro gibt's bei tape.tv.


Am 28. Juni veröffentlicht Cro seine neue EP "Whatever". Damit stürmte der Rapper bereits die iTunes Charts – und zwar allein aufgrund der Vorbestellungen. Das Video zu "Whatever" erzielte bei YouTube bereits innerhalb von drei Tagen über eine Million Views.

Am 6. Juli erscheint unter dem Titel "Raop +5" eine Neuauflage von Cros Nummer-eins-Album. Auf "Raop +5" finden sich fünf neue Cro-Tracks – "Whatever", "Bei Dir", "Chillin" und "Ab jetzt", die auch auf der "Whatever"-EP enthalten sind – und "Wie du".

Doch damit nicht genug: Für diesen Sommer kündigt Cro ein Gratis-Mixtape namens "Sunny" an. Ein Release-Date ist derzeit noch nicht bekannt. Bereits im Juni 2012 hatte Cro gegenüber "Musikmarkt" verraten, dass er an einem neuen Mixtape arbeite. Bereits seinen ersten Hit, "Easy", hatte Cro auf einem Mixtape gratis im Netz veröffentlicht, bevor er damit auf Platz zwei der deutschen Charts landete.

Mit "Easy" gelang Cro der Durchbruch. Mehr Videos von Cro gibt's bei tape.tv.


Das Chimperator-Team um Geschäftsführer Sebastian Andrej Schweizer hat sich nicht auf Cros Erfolg ausgeruht und sein Roster kontinuierlich erweitert. So stehen in den kommenden Monaten u.a. Releases von Muso, SAM und Weekend an. Mit Heisskalt hat Chimperator auch eine vielversprechende Rockband unter Vertrag.

0 Leser fanden diesen Beitrag lesenswert

0 Leser fanden diesen Beitrag weniger lesenswert

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Sie haben schon an der Berwertung teilgenommen.

Sie haben ihre Meinung geändert.


 
 
 

Weitere News