24.04.2012  Recorded Music  Szene

Cro: Debütalbum "Raop" erscheint im Juli

 

Köln - Das Veröffentlichungsdatum für das Debütalbum von Raper Cro, "Raop" (Chimperator/Groove Attack), steht nun fest: Der Longplayer wird am 6. Juli in den Handel kommen. Der Rapper wird ab Mai zudem auf "Road to Raop Festival Tour" unterwegs sein.

Er ist bekannt als Rapper mit der Pandamaske und veröffentlicht mit "Raop" nun auch sein erstes Album: Cro. Seine Single "Easy" sorgte bereits für Furore und stieg auf Platz zwei der deutschen Charts ein. Die Verkaufserfolge von Cro sind auch deshalb beachtlich, weil "Easy" vor dem offiziellen Start bereits 16 Wochen lang als kostenloser Download verfügbar war. Die gleichnamige EP, die außer der Single noch drei weitere Titel enthält, eroberte Ende März Platz eins der iTunes-Charts.

Cro ist derzeit gemeinsam mit den Acts Ahzumjot und Rockstah auf "Hip Teens Wear Tight Jeans Tour" unterwegs. Die Konzertreise ist bereits komplett ausverkauft. Im Mai startet dann auch Cros große Festival-Tour, welche den Künstler unter anderem zu "Rock am Ring" und "Rock im Park" sowie auf das "Campus Open Air" führt.

Cro mit der Pandamaske gilt als Vertreter der neuen Generation Rap. Er ist seit Anfang des Jahres bei Universal Music Publishing unter Vertrag.

"Hip Teens Wear Tight Jeans 2012 Tour " – Cro, Ahzumjot und Rockstah live
21.04. Münster, Skaters Palace
22.04. Duisburg, High5Club
25.04. München, Feierwerk
26.04. Koblenz, Circus Max'imus
27.04. Stuttgart, Universum
28.04. Weinheim, Cafe Central
29.04. Köln, Underground
30.04. Augsburg, Kantine
02.05. Frankfurt, Nachtleben
03.05. Trier, Ex-Haus
04.05. Würzburg, Cairo
06.05. A-Wien, B72
09.05. Dresden, Scheune
10.05. Berlin, Magnet
11.05. Bremen, Tower
12.05. Kiel, Orange Club
13.05.2 Hamburg, Uebel & Gefährlich

"Road to Raop Festival Tour"
05.05. Podersdorf, Surfweltcup
25.05. Straubing, Pfingst Open
26.05. Luxemburg, Food for Your
31.05. Paderborn, Asta Sommerfestival
02.06. Nürnberg, Rock im Park
03.06. Nürburgring, Rock am Ring
09.06. Homberg, Musikschutz
22.06. Wohlen - Touch the Air
29.06. Osterburg, Made in Germany
30.06. Bonn - Jan Delay Support
05.07. Ferropolis, Splash! Festival
06.07. Hamburg, Campus Open AIR
14.07. Stuttgart, HipHop Open
15.07. Mgladbach, Horst
28.07. Großefehn/Ostfriesland, Omas Teich
29.07. Paaren/Glien, Greenville Festival
09.08. Feldkirch,Poolbar Festival
17.08. Wirges, Spack
21.-22.09. Hamburg, Reeperbahn

0 Leser fanden diesen Beitrag lesenswert

0 Leser fanden diesen Beitrag weniger lesenswert

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Sie haben schon an der Berwertung teilgenommen.

Sie haben ihre Meinung geändert.


 
 
 

Weitere News

 
 

27.03.15 |

Recorded Music

International

Um seine Label-Angebote weiter auszudehnen, hat The Orchard RoyaltyShare übernommen und eine strategische Investition bei Korrect getätigt – beides Lizenzabwickler. Genaue Vertragsdetails sind laut billboard.com nicht bekannt.

 

27.03.15 |

Recorded Music

Messen/Events

In den zurückliegenden Monaten starteten Milky Chance weltweit durch. Nachdem sie beim Echo 2014 leer ausgegangen waren, wurde das Duo aus Kassel nun beim Echo 2015 als erfolgreichster "Nationaler Act im Ausland" ausgezeichnet.

 

27.03.15 |

Recorded Music

Messen/Events

Ooops, she did it again: Nachdem Helene Fischer bereits letztes Jahr zwei Preise für ihr Hit-Album "Farbenspiel" absahnte, ging die Schlager-Sängerin beim Echo 2015 mit vier Preisen nach Hause. Jeweils zwei Echos 2015 sahnten Rapper Kollegah sowie Newcomerin Oonagh ab.

 

26.03.15 |

Recorded Music

Szene

Jürgen Reichert, Inhaber der Promotionagentur Bukee PR, ist gestorben. Reichert, der Bukee PR vor zehn Jahren gegründet hatte, ist 49 Jahre alt geworden.