23.02.2010  Live Entertainment  Wirtschaft

CTS legt bei Umsatz und Gewinn deutlich zu

 

München - Über 80 Millionen Tickets wurden im vergangenen Jahr über die Systeme von CTS Eventim verkauft. Die Aktiengesellschaft konnte auch im Geschäftsjahr 2009 Umsatz und Gewinn deutlich steigern und die europäische Marktführung in allen Geschäftsbereichen weiter ausbauen.

Der CTS-Konzern erwirtschaftete vom 1. Januar bis 31. Dezember 2009 einen Umsatz von 466,7 Millionen Euro (Vorjahr: 404,4 Millionen Euro, plus 15,4 Prozent), ein EBIT von 71,3 Millionen Euro (Vorjahr: 50,3 Millionen Euro, plus 41,8 Prozent) und ein EBITDA von 80,0 Millionen Euro (Vorjahr: 57,8 Millionen Euro, plus 38,3 Prozent). Das Konzernergebnis, das Ergebnis je Aktie und einen Dividendenvorschlag wird der Vorstand nach Bilanzabschluss Ende März vorlegen.

Im Segment Ticketing sorgten die internationale Expansion und der margenstarke Verkauf über das Internet erneut für eine deutliche Umsatz- und Ertragssteigerung. Der CTS-Konzern verkaufte 2009 im Internet 13,4 Millionen Tickets, rund 40 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum (Vorjahr: 9,6 Millionen). Mehr als 303 Millionen Besucher waren auf den Eventim-Onlineportalen (Vorjahr: 232 Millionen).

Bei einem Umsatz vor Konsolidierung zwischen den Segmenten von 152,5 Millionen Euro (Vorjahr: 120,1 Millionen Euro, plus 26,9 Prozent) konnte ein EBIT von 49,0 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Das ist ein Zuwachs von 41,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr (34,6 Millionen Euro). Das EBITDA betrug 55,4 Millionen Euro (Vorjahr: 40,1 Millionen Euro, plus 38,2 Prozent).

Das Segment Live Entertainment erreichte mit erfolgreichen Tourneen, insbesondere der Marek Lieberberg Konzertagentur, einer hohen Anzahl von Veranstaltungen und dem Ausbau neuer Veranstaltungsformate das beste Ergebnis seit dem Börsengang im Jahr 2000. Im Geschäftsjahr 2009 konnte damit ein Umsatz von 318,7 Millionen Euro (Vorjahr: 288,0 Millionen Euro, plus 10,7 Prozent) erzielt werden. Das EBIT lag bei 22,2 Millionen Euro (Vorjahr: 15,7 Millionen Euro, plus 41,6 Prozent), das EBITDA bei 24,5 Millionen Euro (Vorjahr: 17,7 Millionen Euro, plus 38,4 Prozent).

Im Mittelpunkt der Konzernaktivitäten 2010 stehen nach eigenen Angaben weiterhin der kontinuierliche Ausbau des Internet-Ticketings und die Auslandsexpansion. Am 1. Februar hat CTS Eventim in Großbritannien mit dem Verkauf von Eintrittskarten begonnen. Am 19. Februar wurden in Zürich Verträge zum Erwerb von Ticketcorner, dem Schweizer Marktführer im Ticketing, unterzeichnet. Für das Geschäftsjahr 2010 erwartet der Vorstand für den Gesamtkonzern eine positive Geschäftsentwicklung und eine nochmalige Umsatz- und Ergebnisverbesserung.

0 Leser fanden diesen Beitrag lesenswert

0 Leser fanden diesen Beitrag weniger lesenswert

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Sie haben schon an der Berwertung teilgenommen.

Sie haben ihre Meinung geändert.


 
 

 

Weitere News