23.09.2010  Live Entertainment  Wirtschaft

Bundesverband tagt und feiert 25. Jubiläum

 

Hamburg - Der Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft, der sich seit kurzem offiziell bdv abkürzt, hat am heutigen 23. September im Rahmen von "Reeperbahn Festival" und Reeperbahn Campus seine Mitgliederversammlung abgehalten und seinen 25. Geburtstag gefeiert.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann sagte in seiner Festrede, der Bundesverband sei "kein Wohlfühlverein". Er verschaffe sich vielmehr energisch überall dort Gehör, "wo die Weichen in der Kulturpolitik gestellt werden". Der vom bdv repräsentierte Live-Entertainment-Sektor bilde nicht nur das Rückgrat der Musikwirtschaft und einen Pfeiler des Kulturlebens, er belebe als Wachstumsmotor zudem einen Arbeitsmarkt, der inzwischen über eine Million Beschäftigte zählt.

bdv-Präsident Jens Michow blickte auf 25 Jahre Bundesverband zurück: "Wir haben im Vierteljahrhundert unseres Bestehens diverse Meilensteine im deutschen Konzert- und Show-Geschäft gesetzt." Der 60-Jährige führte dabei die vom bdv angestoßene Berufsausbildung zum Veranstaltungskaufmann an, die bereits über 8000 Menschen durchlaufen haben.

Michow weiter: "Durch stete Einflussnahme auf die Gesetzgebung sind wir bemüht, die Arbeitsbedingungen der Branche zu optimieren. Dies auch im Interesse der Veranstaltungsbesucher, für die die Eintrittspreise für Konzerte, Shows und Festivals so niedrig wie möglich gehalten werden sollen." Neben den ständig steigenden Honorarforderungen der Künstler trage neuerdings vor allem die an die GEMA zu zahlende Vergütung für die Nutzung von Musikwerken zu einer Kostensteigerung bei. "Die Kostenexplosion bei Konzerttickets muss gestoppt werden, dafür kämpfen wir. Die Veranstalter wissen sehr wohl, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist", ließ der bdv-Chef verlauten.

1 Leser fand diesen Beitrag lesenswert

0 Leser fanden diesen Beitrag weniger lesenswert

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Sie haben schon an der Berwertung teilgenommen.

Sie haben ihre Meinung geändert.


 
 

 

Weitere News