06.06.2014  Recorded Music  Szene

Andreas Bourani: "Auf uns" wird WM-Song der ARD | mit Video

 

Berlin - Andreas Bourani liefert mit seinem Nummer-eins-Hit "Auf uns" den ARD-WM-Song 2014. Der Song wird die Übertragungen aus Brasilien im Ersten begleiten.



"Wir haben uns bewusst mit der Suche nach einem passenden Song lange Zeit gelassen. Mit 'Auf uns' haben wir jetzt schließlich die perfekte Lösung gefunden, um die Bilder von der WM emotional zu unterlegen", schwärmt ARD-WM-Programmchef Thomas Wehrle (SWR).

Der Song von Andreas Bourani gebe "genau die richtige Stimmung wieder" und lasse sich "auf die deutsche Nationalmannschaft und ihr großes Ziel übertragen". "Für unsere Sendungen von der Fußball-WM ist der Song deshalb genau der Richtige", kommentiert ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.

Erfolgreicher Airplay-Titel

"Auf uns" von Andreas Bourani läuft Angaben von Universal Music über 1500 Mal pro Woche im Radio, die Videos zu "Auf uns" verzeichnen mehr als vier Millionen Abrufe im Netz. Der Song ist die erste Single-Auskopplung aus dem aktuellen Andreas-Bourani-Album "Hey" (Vertigo Berlin/Universal Music), das am 9. Mai erschien, und erreichte Platz eins der deutschen Charts.

"Es freut mich riesig und macht mich unheimlich stolz, dass 'Auf uns' von der ARD ausgewählt wurde, um den Bildern und Emotionen der Fußball-WM auch musikalisch ein Gesicht zu geben. Ich drücke unserem Team und uns ganz fest die Daumen, dass wir uns zu dem Song auch noch am 13. Juli in den Armen liegen und zusammen die neuen Weltmeister 2014 feiern. Auf uns!" freut sich Andreas Bourani.

Die Entstehung des Songs war sehr simpel, wie Andreas Bourani im "musikmarkt"-Interview verriet. "Ich saß eines Abends mit Freunden zusammen, wir hatten ein bisschen getrunken und einfach mal auf uns angestoßen. Am nächsten Tag dachte ich: Es war ein so guter Moment, darüber sollte ich ein Lied schreiben. Im Leben ist es ja meistens so, dass Glücklichsein nie ein Dauerzustand ist. Es sind Momente, die sich aneinander reihen. Ich wollte einfach einen davon festhalten, so ist der Song entstanden." Im Herbst kommt Andreas Bourani auf Deutschland-Tour 2014.



ZDF-WM-Song von OneRepublic

Den offiziellen Fußball-WM-Song für die "Bilder des Tages" im ZDF liefert ebenfalls ein Universal-Music-Act: "Love Runs Out" von OneRepublic ist der Song zur Fußball-WM 2014. "Als ich anfing, den Song zu schreiben, spürte ich sofort, dass er diese ganz besondere 'Stadion-Atmosphäre' in sich hat", meint Songwriter und OneRepublic-Sänger Ryan Tedder. Er muss es wissen: Seine Band lieferte bereits zur WM 2010 in Südafrika mit "Marchin On'" den Song für die ZDF-"Bilder des Tages".

In den kommenden vier Wochen herrscht einmal mehr globaler Ausnahmezustand: Die 20. Fußball-Weltmeisterschaft steht an. WM-Zeit ist Mitgröhl-Zeit – auch dieses Mal gibt es unzählige Songs, die sich als Stadion-Hymne oder Public-Viewing-Schlachtruf empfehlen. "musikmarkt" hat eine Auswahl mit Singles und Compilations zusammengestellt. >> Feature: Hits & Hymnen: Die Songs zur Fußball-WM 2014<<

Andreas Bourani Tour 2014:
22.09. Leipzig, Werk 2
23.09. Augsburg, Kantine
24.09. Stuttgart, Cann
26.09. Hamburg, Grünspan
27.09. Bochum, Zeche
29.09. Köln, Stadtgarten
30.09. Frankfurt, Batschkapp
01.10. Berlin, Lido



1 Leser fand diesen Beitrag lesenswert

0 Leser fanden diesen Beitrag weniger lesenswert

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Sie haben schon an der Berwertung teilgenommen.

Sie haben ihre Meinung geändert.


 
 
 

Weitere News