Top News

Dota Kehr (Foto: Sandra Ludewig)
 
 
Fred-Jay-Preis 2014 geht an Dota Kehr

02.04.2014  Recorded Music  Messen/Events

Fred-Jay-Preis 2014 geht an Dota Kehr_

 
Künstlerlexikon

Alle Infos zu Bands von A-Z aus unseren Musik News hier im Musikmarkt Künstlerlexikon

 

Neuerscheinungen

 
 
Ballast der Republik

04.05.2012

Die Toten Hosen "Ballast der Republik"

 
Wake The Dogs

26.04.2012

Donots "Wake The Dogs"

 
Little Broken Hearts

23.04.2012

Norah Jones "Little Broken Hearts

 
Out Of The Game

17.04.2012

Rufus Wainwright "Out Of The Game"

 
Live At Montreux 2004

12.04.2012

Phil Collins ­"Live At Montreux 2004"

 



 

NEWS

23.04.2014  Recorded Music  Digital+Mobil

Fünf Indies haben sich zum Independent Distribution Cooperative (IDC) zusammen geschlossen, um sich künftig selbst um sämtliche Digital-Themen ihrer Künstler zu kümmern. Es handelt sich um die Labels Beggars Group, Secretly Label Group, Domino, Merge und Saddle Creek.


23.04.2014  Recorded Music  Wirtschaft

Jan Delay platziert sein neues Album, "Hammer & Michel", auf der Pole Position. Der zweite Neuzugang diese Woche ist Morten Harket mit "Brother" auf Position elf. Ian Anderson ist mit "Homo Erraticus" auf Rang 13 neu dabei.


22.04.2014  Recorded Music  Szene

Am 17. April war Udo Jürgens zu Gast bei Carmen Nebel und präsentierte seine neue Single "Das Leben bist du". Dabei überraschte die Moderatorin den Sänger mit gleich zwei Edelmetallauszeichnungen.


FEATURES

15.04.2014

Das Berliner Start-up Stagelink will als Crowdsourcing-Plattform für Konzerte den Live-Entertainment-Markt verändern. Wie das geschehen soll, erklärten die drei Köpfe hinter dem Unternehmen Nikolas Schriefer, Michael Schütz und Dennis Hackethal im Gespräch mit "musikmarkt"-Autor Gunnar Leue.


11.04.2014

Wann kam der Rock ins Rollen? Manche sagen ja: mit Arthur „Big Boy“ Crudups „That’s All Right Mama“, andere führen Jackie Brenstons „Rocket 88“ ins Feld. Fakt ist aber: Als Massenphänomen, das nicht nur Afroamerika erreichte, sondern um den ganzen Erdball huschte, startete der Rock’n’Roll mit Bill Haleys „Rock Around The Clock“.


11.04.2014

Am 16. März ging in Austin die SXSW zu Ende. 17 Bands aus Deutschland begeisterten das internationale Publikum. Das "German Haus" zog an fünf Veranstaltungstagen 5500 Besucher an.


Konzertberichte

16.04.2014

Tobender Applaus und Standing Ovations. Am gestrigen 15. April feierte das Münchener Publikum frenetisch das Tanz-Ensemble Ballet Revolución. Denn die neue Show der Kubaner zeigte wieder einmal tänzerisches Können, Power und Emotion auf höchstem Niveau!


04.03.2014

Vor etwa 20 Jahren begannen die Backstreet Boys ihre erfolgreiche Karriere genau hier in Deutschland. 130 Millionen verkaufte Alben, sieben Grammy-Nominierungen und unzählige Konzerte später, läuteten die wiedervereinten Backstreet Boys mit ihrem Konzert in der Olympiahalle München die aktuelle Backstreet-Boys-Tour 2014 ein und bewiesen, dass sie auch als inzwischen reifere "Boys" die Arenen zum Kochen bringen können.


22.01.2014

Der lässige Style, das braune,leicht zersauste Haar, der Vollbart und die herzzerreißend gefühlvolle Stimme von Passenger alias Mike Rosenberg ließen am 12. November in der Münchner Tonhalle Frauen- und Männerherzen höher schlagen.


Interviews

14.04.2014

Gerade gab Rhapsody International, der Mutterkonzern des Streaming-Diensts Napster, bekannt, anhaltendes Wachstum im ersten Quartal 2014 bekannt. Wir sprachen mit Thorsten Schliesche, dem General Manager Europe, über den Status Quo sowie Pläne für das laufende Jahr.


19.03.2014

Am 28. März erscheint "Was immer auch kommt" (Starwatch/Warner Music), das neue Album von Roger Cicero. War der Vorgänger "In diesem Moment" schon sehr persönlich, so geht der Sänger auf seinem neuen Werk nochmals eine Stufe tiefer.


18.03.2014

Peter Kraus feiert am heutigen 18. März seinen 75. Geburtstag. "musikmarkt" traf Peter Kraus auf Promotion-Tour. Viel lieber als über seinen runden Geburtstag spricht der Deutsch-Rockn’n’Roller der ersten Stunde aber über sein neues Album.